Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Große Veränderungen werfen ihre Schatten voraus!

geschrieben von Olaf Herrig 
Große Veränderungen werfen ihre Schatten voraus!
06. Juni 2009 17:11
Große Veränderungen werfen ihre Schatten voraus!

Das Bimmelbahn-Forum gibt es in dieser Form nun bereits seit fast 6 Jahren. In dieser Zeit ist viel passiert, bei den Schmalspurbahnen, um die es in diesem Forum ja geht, und auch im Internet allgemein. Einige User halten dem Forum von Anfang an die Treue, viele User sind neu dazugekommen. Vor allem im letzten Jahr hatten wir Steigerungsraten sowohl bei den Beiträgen als auch bei den Seitenaufrufen, die wir uns nie erträumt hätten. Wir sind deshalb zu dem Schluß gekommen, daß das Forum in dieser Form und mit dieser Software an seinen Grenzen angekommen ist. Vor allem die Übersichtlichkeit hat in letzter Zeit doch sehr gelitten.

Wir haben deshalb in den letzten Wochen intensiv neue Software und deren Anbieter getestet. Wir glauben nun das Passende gefunden zu haben. Wir möchten uns an dieser Stelle schon einmal vorab bei unseren Testern bedanken die maßgeblich dazu beigetragen haben ein neues Forum aufzubauen, in dem sie uns ihre Wünsche und Anregungen, aber auch ihre Bedenken mitgeteilt haben!

Was bietet nun die neue Software?

Das für uns als Admins wichtigste Argument für eine neue Forensoftware war die eigene Userverwaltung!

Das Wichtigste für Euch als Nutzer dagegen sollte der Umstand sein, daß es nun mehrere Unterforen gibt, einige davon sind jedoch nur für angemeldete und eingeloggte User sichtbar. Dieser Umstand sollte auch die Außendarstellung für Gäste verbessern!
Fest in das Forum integriert ist weiterhin ein eigenes Mailsystem. User können sich nun untereinander persönliche Infos und Emails zukommen lassen.
Im Forum wird nun angezeigt wer online ist! Dies ist ganz sicher für die User interessant, die die ebenfalls vorhandene Chatbox nutzen möchten!
Und das neue Forum wird werbefrei sein!

Beibehalten haben wir dagegen das Fremdhosting von Fotos. Fotos werden also auch im neuen Forum über Imageshack und Co. eingebunden. Vorhanden ist bereits ein Plugin zur Nutzung von TinyPic, das ist aber eure Entscheidung. Der Code zum Einbinden der Links ist identisch! Wer möchte, kann seine Beiträge aus dem alten Forum 1:1 in das neue Forum kopieren. Sinnvoll ist das jedoch nicht unbedingt, das Mysnip-Forum soll als Archiv weiterhin zugänglich bleiben.

Eine heilige Kuh mußten wir allerdings auch schlachten - die Ansicht des Forums in Baumstruktur! Wir haben keinen Anbieter gefunden, der uns sowas anbieten konnte, es sei denn wir hätten das Forum selbst gehostet. Das schied für uns jedoch schon aus Kostengründen aus. Außerdem haben wir keine große Ahnung von PHP und Datenbanken!

Fertig ausgebaut ist das Forum noch nicht! In Kürze soll unter anderem noch eine Kalenderfunktion integriert werden. Hier können dann Termine von Veranstaltungen oder aber auch die Dampffahrtage von Museumsbahnen eingetragen werden.

Nun habe ich Euch aber lange genug dem Mund wässrig gemacht! Ihr könnt Euch im neuen Forum bereits anmelden und die Funktionalität testen. Falls Ihr Anregungen und Wünsche habt, dann teilt uns diese mit! Bitte nutzt für die Testphase nur das dafür eingerichtete "Testforum" und unter "Fragen und Anregungen zum Forum" könnt ihr eure Probleme und Fragen posten. Wir werden die so schnell es geht beantworten. Beiträge in den anderen Foren werden gelöscht!

Wir möchten Euch bitten, Euch im neuen Forum mit Eurem angestammten Usernamen anzumelden! Wir garantieren Euch für eine Übergangsphase die Nutzung Eures Mysnip-Usernamens im neuen Forum! Sollte sich ein Spaßvogel finden, der Euren Usernamen unbefugt registriert hat - für diesen Fall findet sich in den FAQ's ein Verfahrensweg! Um diesen beschreiten zu können ist es unbedingt notwendig, daß in Eurem Mysnip-Account eine gültige und aktive Mailadresse hinterlegt ist. Diese ist für eine zweifelsfreie Authorisierung notwendig!

Hier nun der Link zum neuen Forum. Er sieht noch etwas komisch aus, in wenigen Tagen wird er etwas einfacher werden. Zum offiziellen Forumsstart wird dann auch die bisher schon bekannte Domain http://www.schmalspurbahn-forum.de auf das neue Forum verweisen.


Link zum neuen Forum

Man sieht sich im neuen Forum! Und natürlich bis zum offiziellen Forumswechsel auch noch hier!

Olaf Herrig
www.bimmelbahn.de
www.schmalspurbahn-forum.de





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.09 17:44.
Re: Große Veränderungen werfen ihre Schatten voraus!
06. Juni 2009 20:00
Hallo Olaf,

herzlichen Dank, daß ich nicht mehr "dicht halten" muß.

Dann hoffe ich mal, daß der offizielle Betrieb bald losgeht und ich mich im neuen Forum austoben kann.

Also, man sieht sich im neuen Bimmelbahnforum.

Viele Grüße und Glückwünsche

Euer Dampfachim

Re: Große Veränderungen werfen ihre Schatten voraus!
06. Juni 2009 20:38
Hallo!

Quote

Eine heilige Kuh mußten wir allerdings auch schlachten - die Ansicht des Forums in Baumstruktur!

Ein in meinen Augen schwerer Fehler. Wenn jemand auf einen Beitrag, in dem schon einige Antworten und Bilder enthalten sind, antworten möchte, muß er sich immer die gesamten vorherigen Beiträge auf seinen Rechner laden und kann niemals nur explizit auf den letzten Beitrag zugreifen. Bei großen Beiträgen kann sowas leicht zum Horror werden, gerade für ISDN- und Modemuser (ja, auch an diese sollte man immer noch denken, auch wenn sie in der Minderheit sind).

Nicht umsonst hält DSO (der Verweis auf ein Fremdforum muß hier gestattet sein) seit Jahren mit Nachdruck an der Baumstruktur fest. Ich bitte euch nachdrücklich, den Opfer-Schritt im Sinne des Forums, der User und vor allem der Benutzerfreundlichkeit nochmal zu überdenken.

Gruß, Karsten

Re: Große Veränderungen werfen ihre Schatten voraus!
06. Juni 2009 20:57
Quote
sidolin

... Bei großen Beiträgen kann sowas leicht zum Horror werden, gerade für ISDN- und Modemuser (ja, auch an diese sollte man immer noch denken, auch wenn sie in der Minderheit sind).

Nicht umsonst hält DSO (der Verweis auf ein Fremdforum muß hier gestattet sein) seit Jahren mit Nachdruck an der Baumstruktur fest. Ich bitte euch nachdrücklich, den Opfer-Schritt im Sinne des Forums, der User und vor allem der Benutzerfreundlichkeit nochmal zu überdenken.

Gruß, Karsten

Karsten, wir haben uns wirklich bemüht einen Anbieter zu finden, wo wir eine Baumstruktur inklusive haben. Es hat aber alles seinen Preis und den waren wir letztlich nicht in der Lage zu zahlen!

Teilweise muß ich Dir jedoch auch wiedersprechen. Wenn Du einen Beitrag einmal inklusive der Bilder geladen hast, dann befinden sich die Bilder in Deinem Browsercache! Sie werden nun nicht mehr aus dem Internet nachgeladen sondern aus dem Cache! Du mußt also nicht alle Bilder immer wieder nachladen!

Schau Dir doch die neue Forensoftware einfach mal an! Bisher hast Du Dich noch nicht angemeldet. Demzufolge siehst Du einen großen Teil des neuen Portals auch garnicht!

Gruß, Olaf.
Re: Große Veränderungen werfen ihre Schatten voraus!
06. Juni 2009 21:06
Hallo Karsten,

die Software beim neuen Betreiber kann man auf eine maximale Anzahl Beiträge pro Seite einstellen und man hat die Möglichkeit direkt zum letzten Beitrag zu springen. Es gibt verschiedene Einstellungen, die den Modem-Nutzern so auch das Leben erleichtern können. Wir müssen natürlich den Schritt zum Neuen wagen, es soll ja nicht schlechter werden. Und einige zusätzliche Sachen sind nach einiger Zeit auch noch nachträglich einfügbar, wenn es dafür Bedarf gibt. Gedacht ist z.B. schon an Einbindung von Videos, das ist etwas umständlich sonst.

Tschüß,
Danilo
hs
Re: Große Veränderungen werfen ihre Schatten voraus!
06. Juni 2009 22:03
Hallo Olaf,

Hut ab für Euern Mut zum Neuen und Hochachtung vor der Arbeit und Zeit die Ihr in das Forum hineinsteckt.
Vielen Dank für das bisherige und gleichzeitig viel Erfolg für das neue Forum.

hs



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.09 22:04.
Re: Große Veränderungen werfen ihre Schatten voraus!
06. Juni 2009 22:10
Hallo,
na, dann werde ich mal den Umzugswagen packen.....
Darf ich die Kamera mitnehmen?? Das das Bimmelbahnforum sich prächtig entwickelt hat, merkte man auch daran, auf welchem Zugriffsrang es gegenüber einem anderen Schmalspurforum geführt wird. Das war auf alle Fälle vor 6 Jahren (so lang ist das schon her??) die richtige Entscheidung !!!!

Eine Frage.
Hast man eine Möglichkeit, die Werbung noch abzuschalten. Hier kam diese immer oberhalb der Beiträge und ich habe sie geflissentlich überlesen. Aber jetzt legt die sich immer über das ganze Bild.
cu
Hans-Jürgen
Re: Große Veränderungen werfen ihre Schatten voraus!
06. Juni 2009 22:15
hallo Olaf,

keine Bange, ich kenne die Flatfile-Foren zur Genüge, auch diejenigen, die auf Woltcraft basieren, so dass ich mir im ersten Moment das Anschauen erstmal erspart habe. Die Funktionalität ist mir schon geläufig.

Thema Browser-Cache: Ja und Nein. Hat ein User (oder lieber deutsch: ein Forent oder Forenteilnehmer) seinen Browser so eingestellt, das der Cache beim Browser schließen geleert wird, so fällt jedesmal ein kompletter Reload an.

Hin und Her: mein Standpunkt ist einfach nur, das ein Forum so benutzerfreundlich als möglich sein sollte, dem kommt die Baumstruktur gegenüber einer flachen Ansicht eindeutig mehr nach. Mir ist schon klar, dass du keine/nicht unbedingt Kosten erzeugen möchtest (eigenes Hosting, auch aus fehlenden Kenntnissen, wie du schriebst), dem Forenteilnehmer aber einen neuen Mehrwert bieten willst. Im Endeffekt entscheidet eh der Forent mit seinem Teilnahmeverhalten. Die Umgewöhnungsphase wird die Schwierigste sein, danach wird man sehen.

Vielleicht sollte man den Neuanfang an anderer Stelle zumindest zu einer Überarbeitung des farblichen Layouts des Forum nutzen - mit gemäßigteren Farben.

Noch ein Nachtrag: ich bitte meine Meinung als konstruktive Kritik anzusehen, nicht als "Niedermachen des Neuen".

Gruß, Karsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.09 22:18.
Re: Große Veränderungen werfen ihre Schatten voraus!
06. Juni 2009 22:20
Quote
sidolin

Vielleicht sollte man den Neuanfang an anderer Stelle zumindest zu einer Überarbeitung des farblichen Layouts des Forum nutzen - mit gemäßigteren Farben.

Gruß, Karsten

Da bieten wir bisher auch zwei Varianten an, weitere könnten noch dazukommen. Um die zu sehen und nutzen zu können müßtest Du Dich natürlich anmelden! Vielleicht solltest Du es doch ganz einfach mal versuchen! ;-)

Gruß, Olaf.
Re: Große Veränderungen werfen ihre Schatten voraus!
06. Juni 2009 22:21
Quote
Olaf Herrig
Was bietet nun die neue Software?

Und das neue Forum wird werbefrei sein!

Fertig ausgebaut ist das Forum noch nicht! In Kürze soll unter anderem noch eine Kalenderfunktion integriert werden. Hier können dann Termine von Veranstaltungen oder aber auch die Dampffahrtage von Museumsbahnen eingetragen werden.

Hallo Hans-Jürgen,

das Forum ist noch nicht ganz fertig. Die Werbefreiheit ist der nächste Schritt, der jetzt kommt, dazu noch einige zusätzlich eingebaute Verbesserungen (Kalender, ...), alles wohl noch innerhalb der Testphase.

Das wird schon noch besser. Momentan kann man ja die Werbefreiheit mit einigen einfachen Add-Ons z.B. beim Firefox-Browser einfach mit AdblockPlus erreichen, da stört dich bis dahin nichts mehr.

Tschüß,
Danilo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.09 22:23.
Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.